PUMP-LEG

Die Pump-Leg ist ein Hosenschnitt, der meinem kleinen Weltenentdecker gewidmet ist.
Dieser Schnitt war seine erste selbstgenähte Pumphose - jedoch keine typische... .

 

Ich war auf der Suche nach einer bequemen Hose, die im Schrittbereich weiter geschnitten war und an den Beinen eng anlag, aber nicht nach einer typischen Pumphose aussah.
Da meine Suche nichts ergab, zeichnete ich kurzerhand selbst meinen Schnitt.

 

 

Die Pump-Leg zeichnet sich durch die Weite im Schrittbereich und die eng anliegenden Beine aus, optisch kommt das Highlight der Falten am Bund hinzu.


Immer wieder wurde ich auf diese "etwas andere" Pumphose angesprochen... .
Und so setzte ich meine Idee in einem eigenen Schnitt um und verwirklichte mein erstes eigenes Probenähen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit der Pump-Leg.

DIY-Gruppe für meine Freebooks 

Du tauschst dich gerne aus, bist auf der Suche nach neuen Inspirationen oder magst einfach nur deine genähten Werke nach meinen Freebooks zeigen?
Dann bist du -lich Willkommen in meiner DIY- Facebookgruppe.

klassische Version

Weitere tolle Beispiele der Pump-Leg als lange Version findest du hier und hier!

Pump-LeG goes Shorty

Weitere tolle Designbeispiele der Pump-Leg als kurze Variante findest du hier!

Wenn du die Pump-Leg als kurze Variante nähen möchtest, kürze die Länge im Schnittmuster einfach entsprechend deinen Wünschen, indem du die untere Beinkante parallel nach oben verschiebst.
Auch den Schrittbogen kannst du deinen Wünschen anpassen, denn ein kleinerer Schrittbogen lässt die Hose höher sitzen, während ein tieferer Schrittbogen die Hose tiefer "hängen" lässt.

Probier es aus und lass deiner Kreativität freien Lauf.


Download
Pump-Leg Anleitung und Schnittmuster (private Lizenz)
Dieses Ebook ist rein für den privaten Gebrauch bestimmt.
Für gewerbliche Lizenzen kontaktiere mich bitte über das Kontaktformular oder direkt per Email.
Pump-Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Das Haus mit dem Rosensofa hat ein tolles Nähvideo über die Pump-Leg gedreht.

Hier könnt ihr Euch Step by Step anschauen wie die Pump-Leg genäht wird =)


Kommentar schreiben

Kommentare: 48
  • #1

    Caro (Mittwoch, 04 Mai 2016 14:45)

    Danke für das tolle Freebook. Ich freue mich schon darauf es auszuprobieren. :-)

  • #2

    Miriam (Mittwoch, 04 Mai 2016 18:34)

    Ganz, ganz herzlichen Dank für das Freebook

  • #3

    Gabriele Mel (Mittwoch, 04 Mai 2016 22:49)

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Homepage. Und vielen Dank für die Schnittmuster.

    Gruß Gabriele

  • #4

    Paola (Freitag, 06 Mai 2016 19:49)

    muchas gracias por el patrón. haré para mi hijo
    saludos desde chile

  • #5

    Nicole Blechschmidt (Mittwoch, 18 Mai 2016)

    Herzlichen Dank für dieses wundervolle Freebook, v.a.aber für die Zeit und Mühe und das Herzblut was in diesem Schnittmuster steckt ❤️ Wir werden es in kürze nähen und ich bin schon sehr gespannt.

  • #6

    Nicole (Mittwoch, 18 Mai 2016 19:59)

    Vielen lieben Dank für das schnittmuster. Wir werden es gleich am Wochenende ausprobieren.

  • #7

    Angie (Dienstag, 31 Mai 2016 13:54)

    Vielen Dank für das tolle freebook. Ich bin eine Nähoma und werde es demnächst für meine kleine Enkelin nähen. Ich freu mich schon :). Danke, danke, danke !!!

  • #8

    Juli (Freitag, 10 Juni 2016 22:31)

    Vielen Dank für das Freebook!! Ich hoffe, dass ich bald zum Nähen komme. ***Urlaub***

  • #9

    Sonja K. (Freitag, 17 Juni 2016 06:34)

    Ich bin total begeistert! Echt cool, werde ich heute mittag gleich testen!

  • #10

    Katja (Freitag, 17 Juni 2016 18:48)

    Vielen Dank für den tollen Schnitt! Werde es gleich für 3 Mädels versuchen, die gern Leggings tragen und es dennoch lässig mögen.
    Klasse,wieviel Arbeit du reinsteckst und das Ergebnis dann mit anderen teilst....

  • #11

    Finchen.Kreativ (Freitag, 17 Juni 2016 19:08)

    Ich bin Nähanfängerin und haben vor Dehnbaren Stoffen bisher noch großen Respekt. Ich freue mich riesig das ich dieses tolle Freebook gefunden habe um mich mal an Jersey auszuprobieren.
    Danke :)

  • #12

    Caro (Dienstag, 21 Juni 2016 21:57)

    Hallo!! Ich hab mir vor einigen Tagen dein Schnittmuster für die PumpLeg heruntergeladen. Nun hab ich es endlich geschafft sie zu nähen und bin begeistert.
    Vielen Dank !!!

  • #13

    tini (Donnerstag, 30 Juni 2016 12:35)

    hallo ich freue mich sehr diese tolle hose aus zu probieren ich finde deine werke sehr toll viele liebe grüße

  • #14

    Meike (Freitag, 01 Juli 2016 16:47)

    Bin durch Zufall hier gelandet ...tolle Seite...und Danke für das tolle freebook :-)

  • #15

    Friedhilde Küstner (Sonntag, 17 Juli 2016 18:03)

    Sieht toll aus, werde die Hose nähen

  • #16

    Soneya (Dienstag, 19 Juli 2016 18:47)

    Die sieht super aus! Das probieren ich auch mal aus! Hoffentlich passt sie dann auch. Ich verwende Strickwindeln und habe das Problem, dass die Sachen meistens etwas knapp im Windelbereich ausfallen...

  • #17

    Edith k: (Mittwoch, 20 Juli 2016 09:17)

    SUPER SEITE !!!
    Danke für das Schnittmuster! werde jetzt gleich für meine Enkelinnen (3) eine Hose nähen.

  • #18

    Bella (Sonntag, 31 Juli 2016 23:03)

    Vielen Dank für den schönen Schnitt. Endlich mal was besonderes mit Taschen ... einfach genial. Mach weiter so!
    Ich bin zwar ein Nähneuling, aber liebe Herausforderungen. Wo bekommt ihr den so eure tollen Stoffe her?

    LG Bella

  • #19

    Ina (Mittwoch, 10 August 2016 21:38)

    Vielen lieben Dank für die vielen Schnittmuster Anregungen und Ideen grade für Anfänger wie mich so macht das Nähen lernen richtig Spass

  • #20

    Mariska (Donnerstag, 18 August 2016 13:04)

    uii ich freue mivh schon aufs nähen und hoffe noch mehr von euch zu sehen und folge euch nun auch bei facebook video ist super gut für Anfänger wie mich erklärt danke für die tolle arbeit die ihr uns freigibt
    weiter so :)

  • #21

    Nadine (Samstag, 20 August 2016 06:19)

    Danke für das tolle Freebook. Ich Nähe nur für meine Motte und freue mich jedesmal sie in was neuem zusehen. Und da ist die Pumphose ideal, so passt der kleine Windelpopo schön rein.
    Mach weiter so.

  • #22

    Dagmar (Sonntag, 04 September 2016 17:50)

    Ich bin total gespannt. Mal was anderes.

  • #23

    Suse (Sonntag, 04 September 2016 18:42)

    Vielen lieben Dank für das Freebook...
    Werde es morgen gleich mal ausprobieren & berichten

  • #24

    Fernanda Rodriguez (Freitag, 09 September 2016 19:38)

    VIELEN DANK!!SALUDOS DESDE CHILE

  • #25

    Babs (Montag, 19 September 2016 17:02)

    Dankeschön für das Schnittmuster freue mich schon auf das ausprobieren

  • #26

    pauline (Montag, 19 September 2016 17:19)

    Vielen Dank für die Arbeit und den tollen Schnitt. Geplant für meine Enkeltochter.....................

  • #27

    KatjaRonja (Samstag, 24 September 2016 19:12)

    Hallo,
    also ich möchte mal ein grosses Dankeschön sagen :)
    Ich bin eher durch Zufall im Netz auf ein Video von dir / euch gestoßen und ich find ihr erklärt das so toll! Vielen Dank!
    Ich habe mich auch gerade entschieden, die Pump-Leg zu versuchen weil ich sie sooo cool finde!

    Vielen Dank, für die ganze Mühe und Zeit :)

    Viele Grüße
    Katja

  • #28

    Ann (Mittwoch, 05 Oktober 2016 16:04)

    Vielen dank freu mich die Hose zu nähen

  • #29

    Conny (Dienstag, 11 Oktober 2016 10:06)

    Vielen Dank für dieses tolle Freebook. Jetzt hat man beides in einem. Leggings und Pumpi.

  • #30

    Martina (Samstag, 15 Oktober 2016 20:57)

    Tolle Seite!!
    super auch für Anfänger :)

  • #31

    Susan (Montag, 24 Oktober 2016 08:54)

    Ich bin absoluter Nähanfänger und bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Ich freue mich darüber an deinen tollen Sachen meine ersten Versuche zu machen und hoffe dass ich genau so bezaubernde Wunderwerke hinbekomme!

  • #32

    Miss GreenCat (Donnerstag, 17 November 2016 12:46)

    So eine wunderschöne und coole Hose. Danke für ein tolles eBook und das du dir damit soviel Mühe gemacht hast.

    LG Anna

  • #33

    Nina (Samstag, 03 Dezember 2016 16:02)

    Vielen Dank für das Freebook! Lässt ich super nähen und ist ein schöner Schnitt. VG

  • #34

    julia (Freitag, 16 Dezember 2016 10:27)

    vielen dank für deine mühe

  • #35

    Melanie (Donnerstag, 29 Dezember 2016 23:24)

    Viiiiiielen Lieben Dank!!! Sehr schönes Schnittmuster ;-)

  • #36

    Mii (Sonntag, 01 Januar 2017 22:56)

    Vielen Dank für die tollen Schnittmuster und Anleitungen :)
    Bin noch kompletter Anfänger, aber freu mich schon drauf was davon auszuprobieren.

  • #37

    Lydia (Sonntag, 08 Januar 2017 18:46)

    Die Bilder gefallen mir schon so sehr, da bin ich noch gespannter was ich so zauber aus dem super süßen Schnittmuster! Ich freue mich drauf. :-)

  • #38

    Muccy (Montag, 16 Januar 2017 15:50)

    Vielen Dank für das Freebook, ich bin noch Anfänger und versuche mich mit einfachen Schnitten, wird schon eine Herauforderung aber meine Helden (2 Jungs 8 und 5) haben sich eine Kuschelhose gewünscht und ich bin aus Zufall über das Video Haus mit dem Rosensofa auf den Schnitt gestossen, nach der klassen Erklärung traue ich mich mal ran. Vielen dank für Deine Mühe und Zeit die Du/Ihr dadrin infestiert habt.

  • #39

    NaGa (Montag, 16 Januar 2017 17:52)

    Vielen Dank für die Mühe und das Bereitstellen, deine Arbeit ist großartig!

  • #40

    Sabine Hellbusch (Sonntag, 22 Januar 2017 21:18)

    Hallo, wirklich ein sehr tolles freebook, vielen Dank dafür.

  • #41

    Feli (Montag, 23 Januar 2017 15:16)

    Danke für die tolle Anleitung!
    Mit den Bildern und dem Video traue ich mich jetzt endlich mal an was anderes als Halstücher.

  • #42

    Vivien-Josephine Mock (Freitag, 03 Februar 2017 10:13)

    Vielen lieben Dank, freue mich die zu nähen

  • #43

    Julia (Montag, 13 Februar 2017 19:13)

    Danke für das tolle Schnittmuster. Das wird mein ersten Projekt und ich bin so unglaublich gespannt darauf. Ein Bild wird bei Facebook in jedem Fall folgen!

  • #44

    SaseHase (Montag, 20 Februar 2017 10:10)

    Hallo und danke für das kostenlose Schnittmuster! Danke für die Arbeit zum erstellen. Toll, dass es Menschen gibt, die sich für sowas Zeit nehmen und dann noch Zeit in die Homepage stecken. Ich kann mir das gar nicht vorstellen - mit 2 kleinen Kindern. Puh! Ich schau mal, wann ich mir Zeit zum nähen nehmen kann. Lieben Gruß

  • #45

    Mareike (Sonntag, 05 März 2017 21:09)

    Wow! Das ist ein toller Schnitt. Wird direkt ausprobiert. Danke

  • #46

    Anni (Montag, 15 Mai 2017 09:35)

    Danke für das Freebook

  • #47

    nicole (Freitag, 19 Mai 2017 10:00)

    Hallo ich bin noch absoluter Anfänger und werde mich mal an der hose für meine kleine probieren.
    Danke für das tolle freebook

  • #48

    Lio Geiger (Montag, 05 Juni 2017 17:47)

    Tolles Schnittmuster vielen Dank dafür.